In der zweiten Märzwoche hat unser Geschäftsteam sich wieder auf der traditionellen Ausstellung für Labortechnik PITTCON 2015 getroffen, in diesem Jahr im Bundesstaat Louisiana, in der Hauptstadt New Orleans. Obwohl es in der Metropole am Strom Mississippi River seit Jahrzehnten gelungen ist, die Politik der Segregation von farbigen Bevölkerungsschichten zu eliminieren, sind deren Folgen in der realen Welt auf der Straße stets zu spüren. Dieser Staat der USA, mit der Fläche nur ein bisschen größer als die Tschechische Republik mit knapp 5 Millionen Einwohner, unterhält dank der ehemaligen Emigrationswelle französischsprachiger Auswanderer aus Kanada eine sehr starke Afroamerikanerkommunität (32 %). Vielleicht deswegen und auch infolge der mangelnden Erwerbsgelegenheiten ist New Orleans eine Stadt mit der höchsten Straßenkriminalität in den Vereinigten Staaten.
Trotzdem war die traditionell viertägige Messe, mit tropischen Gewittern begleitet, maximal gut gelungen. Dank der aktiven Handelspolitik der BMT USA wurde unser Messestand gegenüber dem Haupteingang der riesigen Ausstellungshalle mit achthundert weiteren Ausstellern untergebracht. So haben wir unsere Besucher, teilweise aus den USA und zum Teil auch aus anderen amerikanischen sowie asiatischen Ländern, gleich beim Betreten des Pavillons, frisch und energievoll, begrüßen können.
Es gelingt uns, den US-Markt in die Tiefe kennenzulernen – er ist ziemlich anspruchsvoll, akzeptiert keine halbigen Lösungen, fordert eine flexible Kommunikation und noch flexiblere Lieferungen. Andererseits, nach der überwundenen Krise, sind starke Investitionen zu spüren, der Markt wächst intensiv und fragt qualitativ hochwertige Laborprodukte an, zu denen die Geräte von der BMT zweifellos gehören. Amerikanische Märkte verlangen robuste Geräte mit hohen Parametern, bedienungsfreundlich und mit fortgeschrittenen Datenoutputs sowie Vorteilen der Ferndiagnostik. Grundsätzlich ist auch eine sehr anschauliche und leicht verständliche Marketingkommunikation.
Auf der Messe haben wir auch bestehende sowie neue Distribuenten aus Lateinamerika begrüßt. Dort werden wir dank den langjährigen Marketingaktivitäten des MMM Medcenter zu einer bekannten und oft gefragten Marke. Man kann wirklich im Wortlaut bestätigen, dass es eine Schlange für unsere Geräte auf der Ausstellung gegeben hat.
In den Vereinigten Staaten hat unsere Niederlassung BMT USA Wärmetechnikgeräte für mehr als 1 Million Dollar verkauft. Die Vertriebsabteilung der BMT USA bestätigt, dass unsere Geräte in den USA als die echte Weltspitze wahrgenommen werden. Unsere Klare Vision ist es, die Prestige unserer Technik aufrechtzuerhalten und das Image der MMM Group auf dem amerikanischen Markt auch weiterhin zu verbessern.
08. 05. 2015