Das Funktionsprinzip basiert auf einer feinen Zwangsluftzirkulierung in Verbindung mit den in der Kammer untergebrachten, patentgeschützten Leistungskühl-und Befeuchtungssystem. In Verbindung mit der Mikroprozessor-Steuerung wird dadurch für eine exakte Befeuchtung und Entfeuchtung der Kammer gesorgt.
Die neue Generation des Gerätes CLIMACELL® bietet breite Anwendungsmöglichkeiten der ausgewählten Beleuchtung an. Stellenvariabilität, Wahl von Lichtquellen, Anwenderfreundlichkeit und Möglichkeit einer fließenden Intensitätssteuerung erfüllen auch die höchsten Ansprüche an Applikationen mit Expositionsbeleuchtung.
- Fluoreszenzröhre in der Tür
- Fluoreszenzrohre in Regalen
- LED-Beleuchtung in der Tür
- LED-Beleuchtung in Regalen
Das Gerät CLIMACELL® ist für Applikationen bestimmt, in denen eine präzise und reproduzierbare Simulierung variabler Klimabedingungen gefordert wird. In der grundlegenden Ausführung ermöglicht dieser Brutschrank eine gleichzeitige Temperatur- und Feuchtigkeitsregelung. Im Einkaufsfalle von optionaler Ergänzungsausstattung bietet es dann auch die Regelung der CO2-Konzentration, gegebenenfalls die anderer Gase oder eine räumlich homogene Beleuchtung im Bereich des Sichtbaren oder des UV-Lichts mit einstellbarer Intensität sowie der Möglichkeit einer Intensitätsmessung mit Hilfe spezieller Sonden an. Dank dieser einzigartigen Kombination bietet das Gerät dem Anwender breite Anwendungsmöglichkeiten. Das CLIMACELL® findet in der Biologie, Lebensmittelindustrie, chemischen Industrie, Elektrotechnik, Histologie, Botanik, Pharmazie sowie anderswo Anwendung. Ein typisches Beispiel kann die Kultivierung von Pflanzen- und Gewebekulturen oder Stabilitätstests (Fotostabilität) von Materialien und Medikamenten sein. Eine einfache Bedienung mittels eines Touchscreens, eine präzise Regelung und viele Datenoutput-Möglichkeiten erfüllen die anspruchsvollsten Anforderungen der pharmazeutischen Industrie und ermöglichen auch anwenderfreundliche Simulierungen einfacher Anforderungen für den Pflanzenanbau. Das mikroprozessorgesteuerte Be- und Entfeuchtungssystem gemeinsam mit dem hochleistungsfähigen, programmierbaren Expositionsbeleuchtungssystem garantiert ausgezeichnete homogene Parameter für die Tests und Wachstumsbedingungen.
In Übereinstimmung mit den einschlägigen Sollnormen 2014/35/EU, 2014/30/EU, ICH 279/95 Option 2, FDA 21 Part 11, 2011/65/EU, 517/2014/EU.
Eine robuste Konstruktion und perfekter Schutz gegen den Rost werden durch einen selbsttragenden Außenmantel aus verzinktem Stahlblech und mit widerstandsfähigem Einbrennlack auf der Außenseite garantiert. Die innere Doppelmantelkammer und Türtafel sind aus rostfreien Qualitätsedelstahl (DIN 1.4301, AISI 304). Die Kammer ist für die Energieeinsparung und die Minimierung der abgestrahlten Hitze in die Umgebung perfekt isoliert mit ökologischem Isoliermaterial. Man kann die Innenwände der Kammer z.B. wegen der Reinigung leicht herausnehmen, ohne ein Werkzeug benutzen zu müssen. Die Kammer ist zusätzlich mit einer inneren Glastür und mit einer kontinuierlich einstellbaren Entlüftungsklappe ausgestattet. Die Türen werden für eine perfekte Dichtigkeit der Kammer in vier Punkten gesichert.
Änderungen der Konstruktion und Ausführung vorbehalten.